CERAMIC No. 1; BERRY (TP 7); NEVADA;
GENNEVILLOIS; PITTERAK (ERNA); NORTE

Schiffsdaten
Schiffstyp:6x Tankpéniche (38 M)
Bauwerft:Ateliers et Chantiers de la
Haute Seine, Villeneuve le Roi
Baujahr:1923, 1931, 1933, 1938
Stückzahl:1923 = 1
1931 = 1
1933 = 2
1938 = 2
Baunummer:...
Indienststellung:1923 > (a),1931 > (a1),
1933 > (b, c), 1938 > (d, e)
Schiffsmaße
Name:Lg.u.a. x Br. x Tg. x Sh. in m:
PITTERAK; NORTE38,34 x 5,03 x 2,40 x 2,50
BERRY38,55 x 5,05 x 2,30 x 2,40
CERAMIC No.138,57 x 5,04 x 2,19 x 2,32
NEVADA38,70 x 5,06 x 2,30 x 2,40
GENNEVILLOIS38,78 x 5,06 x 2,30 x 2,40
Antrieb
Maschine:1x Deutz DM > (a)
1x Deutz 2 zyl., 2 takt DM > (a1)
1x Sulzer 3 zyl., 2 takt DM > (b, c)
1x Sulzer 4 zyl., 4 takt DM > (d, e)
Propeller:1
Leistung:45 PSe > (a)
70 PSe > (a1)
90 PSe > (b, c)
100 PSe > (d, e)
Vmax:... kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:4 - 5 Mann.
Verwendung:Binnentankschiff
Ladefähigkeit:296 Ldt. > (a)
297 Ldt. > (b)
307 Ldt. > (a1)
311 Ldt. > (c)
329 Ldt. > (d, e)
Bewaffnung:1x 2 cm Flak
Registrierungsnr.:BERRY = P 11106 F
PITTERAK = P 11798 F
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr....(a)
CERAMIC No.1FRA1923 - P. Millet, Paris
....DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr....(a1)
BERRYFRA1931 - Desmarias Freres, Paris
TP 7DR1944 - NR GmbH, Hamburg
BERRYFRA1945 - Desmarias Freres, Paris
Baunr....(b)
NEVADAFRA1933 - A.Desaint, Paris
....DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr....(c)
GENNEVILLOISFRA1933 - Sté. Franc. d.Pétroles, Paris
....DR1943 - MMR GmbH, Hamburg
Baunr....(d)
PITTERAKFRA1938 - S. A. "Citerna", Paris
ERNADR1943 - MMR GmbH, Hamburg
PITTERAKFRA1946 - S. A. "Citerna", Paris
Baunr....(e)
NORTEFRA1938 - S. A. "Citerna", Paris
...DR1943 - MMR GmbH, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Allgemeiner chronologischer Ablauf:
12.02.1943Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden.
18.02.1943Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon

9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.

Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.

Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³,
CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³,
CITERNA 11 mit je 446,5 m³,
CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³,
LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen.
Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März.
10.04.1943CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden.
17.04.1943Fernschreiben von KMD Marseille:
Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen.
18.04.1943Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen.
30.04.1943Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLOIS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADA; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS.
CERAMIC No.1

00.00.1923Eigner: P. Millet, Paris, Indienststellung als franz. M/T CERAMIC No. 1.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

BERRY

00.00.1931Eigner: Desmarias Freres, Paris, Indienststellung als franz. M/T BERRY.
09.03.1944Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt)
27.03.19442 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden.
00.00.1944Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 7 für das Lfl.Kdo. Norwegen.
00.00.1945Rückgabe an Eigner. Umbenannt in BERRY
00.00.1955Noch in Fahrt.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

NEVADA

00.00.1933Eigner: A.Desaint, Paris, Indienststellung als franz. M/T NEVADA.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

GENNEVILLOIS

00.00.1933Eigner: Sté. Franc. d.Pétroles, Paris, Indienststellung als franz. M/T GENNEVILLOIS.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
23.05.1943Von Genua in Livorno eingelaufen.
24.05.1943Nach Neapel ausgelaufen.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)

PITTERAK

00.00.1938Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T PITTERAK.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen als ERNA.
19.06.1943In Livorno eingelaufen.
01.08.1943Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille.
07.12.1943TP „ERNA“ im Geleit mit 6 Frachtprähmen auf der Fahrt von Livorno nach La Spezia von 2 Spitfire angeriffen. Mehrere Einschläge im Vorschiff und an Steuerbord.
16.03.1944Für O.T. (Organisation Todt) von Marseille nach Ciotat.
02.08.1944Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „ERNA“ beschädigt.
00.00.1946 Rückgabe an Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, in PITTERAK wieder umbenannt.
00.00.1955 Noch in Fahrt gemeldet.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. )

NORTE

00.00.1938Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T NORTE.
00.05.1943von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen.
08.06.1943Ab Marseille nach Genua auslaufend gemeldet.
12.06.1943Ab Toulon nach Genua.
-( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.)


Sources: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7
KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
KTB Kriegsmarinedienststelle Marseille, KTB Deutscher Seetransportchef Italien, KTB 1. , 2. und 6. Transportflottille
KTB Seetransporthauptstelle Genua und Livorno, Seetransportstellen Savona, Bastia und Bonifacio (Korsika), Olbia (Sardinien), Catania (Sizilien)