Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
| Allgemeiner chronologischer Ablauf: |
12.02.1943 | Fernschreiben an Militärbefehlshaber Frankreich, Gruppe Mineralöl, Paris
Es wird gebeten, folgende 12 Tankschiffe Typ Rhone zu beschlagnahmen: CITERNA 1, CITERNA 10 - 19, Eigentümer Citerna, LA CARNARGUE, Eigentümer Deamarais. Die Tankschiffe werden für Nachschubzwecke der Luftwaffe dringend benötigt. Ein bevollmächtiger Vertreter der Luftwaffe meldet sich in den nächsten Tagen zur Einleitung der Übernahmeverhandlungen beim Militärbef. Frankreich. Die Kähne sollen von Marseille nach Neapel überführt werden. |
18.02.1943 | Vermerk O.Qu. : Betrifft: Franz. Binnentankähne Lyon
9 Tankkähne (nicht 12) sind erfasst, Kähne sind reine Flußschiffe und nach Erfahrung Marine, welche einen gleichen Kahn zur Versorgung in Hafenbereich Marseille eingesetzt hat, nur bei guten Wetter für Einsatz auf See geeignet, da sie zu lang sind (56 m ) und infolge mangelhafter Längsfestigkeit im Seegang durchbrechen können. Vor Ende März ist nach Ansicht Marine geeignetes Wetter zur Überführung nach Neapel nicht zu erwarten.
Fernschreiben an 1. O.B.Süd, 2. OB.d. Deutschen Marienkdo. Italien, 3. OKM, 4. Militärbef. Frankreich, 5. ADM Frankreich, 6. GL/C-8, 7. Kadoschub.
Betrifft: Zusätzlicher Tankraum für OB Süd. Folgende Rhonetankähne sind auf Befehl Gen.Qu. durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. von Militärbef. Frankreich Abt. Mineralöl erfasst:
CITERNA 1 und 2 mit je 615 m³, CITERNA 5, 6 und 7 mit je 391,6 m³, CITERNA 11 mit je 446,5 m³, CITERNA 18 und 19 mit je 458 m³, LA CANARGUE mit je 505 m³ Fassungsvermögen. Sie befinden sich in einen guten Zustand und sind für Transport von Flugbetriebsstoff eingerichtet. Überführung Lyon - Marseille kann durch bisherige Eigentümer erfolgen. Günstiger Überführungs-zeitpunkt von Marseille nach Italien entsprechend Wetterverhältnissen Mitte bis Ende März. |
10.04.1943 | CITERNA 1, 2 , 5, 6, 7, 11, 18 und 19 und Motortankschiff LA CANARQUE heute in Lyon und nährere Umgebung liegen, nach Marseille in Marsch gesetzt wurden. |
17.04.1943 | Fernschreiben von KMD Marseille: Ab 15.04. auslaufbereit in Marseille 4 deutsche Binnentanker TK 504, 507, 508, 510. KMD Marseille erwartet in nächster Zeit weitere dtsch. Binnentanker sowie franz. Tankkähne und Penischen. |
18.04.1943 | Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, Luftwaffen eigener Binnentankschiffe und Penischen laufend fernschriftlich mitzuteilen. |
30.04.1943 | Schreiben von Militärbefehlshaber Frankreich. Betrifft Überführung von Tankschiffen
Sie werden hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass nunmehr weitere 41 Tankschiffe nach Marseille in Marsch gesetzt worden sind. Und zwar:
GENNEVILLOIS; ILE DE FRANCE; CERAMIC; CHAMBORD; ZETTE; JOUR; NACRE; PIERROT; GHISLAIN; NORTE; VIRAZON; PITTERAK; CYCLONE; TYPHONE; GENERAL BERTHELOT; MARSCHAL FAYOLLE; BRAZI; NYMPHE; JADE; NAPOLEON; AMETHYSTE; NEVADA; FILIETTE; MANUEL; TORMENTOS; ALK; BRISE; KOBAR; BORA; DACIA; CHENONCEUX; TURQUOISE; PERLE; ASPHALTINE; GUSTAVE; DILIGENTE; MONTANA; VARDAR; EIDER; CHAMIN; NOTUS. |
CERAMIC No.1 |
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00.00.1923 | Eigner: P. Millet, Paris, Indienststellung als franz. M/T CERAMIC No. 1. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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BERRY |
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00.00.1931 | Eigner: Desmarias Freres, Paris, Indienststellung als franz. M/T BERRY. |
09.03.1944 | Bei Reiko See sind 6 franz. Tankkähne erfasst worden. Liegeplatz Dresden-Übichau ( 5 Kähne für Norwegen, 1 Kahn für LZGr. (See) zur Erprobung Ostsee bestimmt) |
27.03.1944 | 2 Tankkähne 27.03 Lauenburg passiert, 2 Tankkähne Dresden ab 23.03., die restlichen 4 gehen voraussichtlich 27.03. ab Dresden. |
00.00.1944 | Von der Nord Reederei GmbH, Hamburg übernommen als TP 7 für das Lfl.Kdo. Norwegen. |
00.00.1945 | Rückgabe an Eigner. Umbenannt in BERRY |
00.00.1955 | Noch in Fahrt. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
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NEVADA |
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00.00.1933 | Eigner: A.Desaint, Paris, Indienststellung als franz. M/T NEVADA. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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GENNEVILLOIS |
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00.00.1933 | Eigner: Sté. Franc. d.Pétroles, Paris, Indienststellung als franz. M/T GENNEVILLOIS. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
23.05.1943 | Von Genua in Livorno eingelaufen. |
24.05.1943 | Nach Neapel ausgelaufen. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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PITTERAK |
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00.00.1938 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T PITTERAK. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen als ERNA. |
19.06.1943 | In Livorno eingelaufen. |
01.08.1943 | Gemeldet bei der 1. Transport-Flottille. |
07.12.1943 | TP „ERNA“ im Geleit mit 6 Frachtprähmen auf der Fahrt von Livorno nach La Spezia von 2 Spitfire angeriffen. Mehrere Einschläge im Vorschiff und an Steuerbord. |
16.03.1944 | Für O.T. (Organisation Todt) von Marseille nach Ciotat. |
02.08.1944 | Angriff durch Bombenflugzeuge auf Hafengebiet Genua: u.a. Peniche „ERNA“ beschädigt. |
00.00.1946 | Rückgabe an Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, in PITTERAK wieder umbenannt. |
00.00.1955 | Noch in Fahrt gemeldet. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. ) |
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NORTE |
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00.00.1938 | Eigner: Société Anonyme „Citerna“, Paris, Indienststellung als franz. M/T NORTE. |
00.05.1943 | von der Mittelmeer-Reederei GmbH, Hamburg übernommen. |
08.06.1943 | Ab Marseille nach Genua auslaufend gemeldet. |
12.06.1943 | Ab Toulon nach Genua. |
- | ( Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt, wahrscheinlich Totalverlust durch Kriegseinwirkung.) |
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